Internationale E-Fuel Konferenz: INERATEC führend in der e-Fuel-Produktion und der globalen Vernetzung

Internationale E-Fuel Konferenz: INERATEC führend in der e-Fuel-Produktion und der globalen Vernetzung

 

 

Im Rahmen der iaa mobility 2023 in München hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu einer Internationalen e-Fuel Konferenz eingeladen. Ein Treffen von Expert*innen aus Industrie und Wissenschaft sowie Politiker*innen aus 11 Ländern, das den globalen Hochlauf und Einsatz von synthetischen Kraftstoffen auf Basis von Strom und CO2 beleuchtet hat. Es wurde deutlich, dass e-Fuels die fossilfreie Zukunft der Luftfahrt, Schifffahrt und des Straßenverkehrs prägen werden. Zur Deckung der steigenden Nachfrage bedarf es einer globalen Produktion und Verwendung dieser innovativen Kraftstoffe. 
e-Fuels dekarbonisieren den Verkehr 

INERATEC nimmt in dieser Revolution eine Schlüsselposition ein. Im Industriepark Frankfurt (Höchst) entsteht eine e-Fuel-Anlage, die den Verkehrssektor mit jährlich 3,5 Millionen Litern nachhaltigem Kraftstoff versorgen wird. Ferner treibt das Unternehmen den Aufbau von e-Fuel Produktionsanlagen in Südamerika voran. Projekte in Chile und weitere Initiativen in der gesamten lateinamerikanischen Region sind bereits in der Pipeline. Auf globaler Ebene etabliert INERATEC Geschäftsbeziehungen in Power-to-X Schlüsselregionen wie Japan und den Niederlanden. 

Philipp Engelkamp, COO und Geschäftsführer von INERATEC, betont die Bedeutung des internationalen Austausches:

"Mit der Konferenz ist ein großer Stein ins Rollen gebracht worden. Wir sind diejenigen, mit denen die größten Dekarbonisierungseffekte von e-Fuels für die Luftfahrt und den Schiffsverkehr, aber auch den Straßenverkehr, erreicht werden können. Unsere Mission ist klar: Wir sorgen dafür, dass Mobilität fossilfrei wird." 


Ein Kernthema der Konferenz war die Notwendigkeit einer international harmonisierten Regulierung in Bezug auf Handel, Aufbereitung und Distribution von e-Fuels. INERATEC begrüßt diese Forderung und betrachtet die Konferenz als Meilenstein, um den nachhaltigen Wandel mit synthetischen Kraftstoffen zu beschleunigen. Mit dem klaren Ziel, die Dekarbonisierung des Luft- und Schiffsverkehrs voranzutreiben, unterstreicht INERATEC seine Ambitionen in den zukunftsträchtigsten Bereichen des e-Fuels-Marktes und lädt alle Interessensgruppen ein, gemeinsam den Weg in eine grünere Mobilitätszukunft zu beschreiten.  

 

Kontakt

INERATEC GmbH
Isabel Fisch
Communication & PR Manager
T: + 49 1621852663
E: isabel.fisch@ineratec.de