Glossar

Mit den nachfolgenden umfassenden und leicht verständlichen Erklärungen finden Sie unkompliziert Definitionen für spezifische Fachbegriffe, die in unseren Inhalten verwendet werden aber möglicherweise nicht allgemein bekannt sind.

Sollten Sie die Erklärung für einen Begriff suchen und nicht finden, nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf.

bg
Themenbereich

Wie werden e-Fuels hergestellt?

ineratec

Fischer-Tropsch-Synthese

Die Fischer-Tropsch-Synthese ist ein chemisches Verfahren, bei dem ein Gemisch aus Kohlenmonoxid (CO) und Wasserstoff (H₂) – Synthesegas – in verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen unterschiedlicher Kettenlänge umgewandelt wird. Bei Raumtemperatur flüssige Bestandteile können als Kraftstoffe, feste Bestandteile als Wachse genutzt werden.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Elektrolyseur

Ein Elektrolyseur ist ein Gerät oder System, das den Prozess der Elektrolyse nutzt, um Wasser (H₂O) mithilfe von elektrischem Strom in seine Bestandteile Wasserstoff (H₂) und Sauerstoff (O₂) zu spalten.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Methanpyrolyse

Die Methanpyrolyse ist ein chemischer Prozess, bei dem Methan (CH4), der Hauptbestandteil von Erdgas, unter hohen Temperaturen in seine Bestandteile Wasserstoff (H2) und festen Kohlenstoff zerlegt wird.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Hydrierung

Die Hydrierung ist ein chemischer Prozess, bei dem Wasserstoffmoleküle (H₂) zu ungesättigten Verbindungen hinzugefügt werden, in der Regel in Gegenwart eines Katalysators, um gesättigte Verbindungen herzustellen.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie ist Energie, die aus natürlich vorkommenden und nachwachsenden Quellen gewonnen wird, die bei ihrer Nutzung nicht erschöpft werden. Zu diesen Quellen gehören Sonnenlicht, Wind, Regen, Gezeiten, Wellen, geothermische Wärme und Biomasse.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Synthesegas

Synthesegas ist ein bedeutsames Gasgemisch, das hauptsächlich aus Kohlenmonoxid (CO) und Wasserstoff (H₂) besteht und, wie der Name sagt, für Synthesen genutzt wird. Es wird klassisch durch verschiedene Verfahren hergestellt, bei denen kohlenstoffhaltige Ausgangsstoffe wie fossile Brennstoffe, Biomasse oder Abfallstoffe in ein Gasgemisch umgewandelt werden. Im Zusammenhang mit Power-to-Liquid bzw. zur Herstellung von E-Fuels wird Synthesegas aus H₂ und CO₂ erzeugt.

Mehr erfahren arrow

Wo kommen e-Fuels her?

ineratec

Erneuerbare Rohstoffe

Der Begriff "erneuerbare Rohstoffe" bezieht sich im Zusammenhang mit E-Fuels (Elektrokraftstoffen oder synthetischen Kraftstoffen) auf nachhaltige und nicht fossile Kohlenstoffquellen, die als Ausgangsmaterial für die Herstellung synthetischer Kohlenwasserstoffkraftstoffe durch eine Kombination mit erneuerbarem Strom zum Einsatz kommen.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Kohlenstoffneutralität

Der Begriff "Kohlenstoffneutralität" bezieht sich im Zusammenhang mit E-Fuels darauf, dass die gesamten Kohlendioxidemissionen (CO₂), die während des gesamten Lebenszyklus der Herstellung, der Nutzung und des letztendlichen Verbrauchs von E-Fuels entstehen, durch eine entsprechende Menge an CO₂ ausgeglichen werden, die der Atmosphäre entzogen oder deren Freisetzung verhindert wird, um die E-Fuels zu produzieren.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Power-to-Liquid

Power-to-Liquid (PtL) ist ein Verfahren, bei dem erneuerbar erzeugter Strom genutzt wird, um mittels Elektrolyse Wasserstoff zu erzeugen.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Methanolherstellung

Die Methanolherstellung erfolgt hauptsächlich durch die Methanolsynthese, bei der Kohlenmonoxid und Wasserstoff unter hohen Temperaturen und Drücken reagieren. Methanol ist ein flüssiger Kraftstoff und kann auch als E-Fuel bezeichnet werden.

Mehr erfahren arrow
ineratec

E-Fuels vs. Wasserstoff

Wasserstoff und E-Fuels sind beide in der Lage eine CO₂-neutrale Mobilität zu ermöglichen.

Mehr erfahren arrow
ineratec

reFuel

Das BaWü Projekt "reFuels" ist eine Forschungsinitiative des Karlsruher Instituts für Technologie und seiner Partner, die sich auf die effiziente Herstellung und Nutzung von regenerativen Kraftstoffen wie z. B. E-Fuels konzentriert.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Herstellung von E-Fuels

Die Herstellung von E-Fuels beinhaltet die Umwandlung von erneuerbarem Strom in flüssige Brennstoffe durch Elektrolyse und chemische Reaktionen mit CO₂.

Mehr erfahren arrow

Wo werden e-Fuels genutzt?

ineratec

E-Fuels vs. Batterien

Beide Technologien bieten einzigartige Vorteile und Herausforderungen und prägen die Energielandschaft auf unterschiedliche Weise.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Dekarbonisierung

Die Dekarbonisierung ist ein komplexer und zwingender Prozess, der darauf abzielt, die Konzentration von Kohlendioxid (CO₂) und anderen Treibhausgasen (THG) in der Atmosphäre zu verringern.

Mehr erfahren arrow
ineratec

E-Fuel Blending

Unter E-Fuel-Blending versteht man das Mischen von synthetischen Kraftstoffen, die auch als Elektrokraftstoffe oder E-Fuels bezeichnet werden, mit herkömmlichen fossilen Kraftstoffen, um die Kohlenstoffemissionen des gesamten Kraftstoffgemischs zu verringern.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Emissionshandel / ETS

Der Emissionshandel (ETS) ist ein Instrument der Klimapolitik, bei dem Unternehmen ein begrenztes Kontingent an Emissionsrechten erhalten, die sie untereinander handeln können.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Alternative Kraftstoffe Auto

Alternative Kraftstoffe für Ottomotoren sind synthetische oder künstliche Kraftstoffe, die als Ersatz für herkömmliches Benzin dienen können.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Alternative Kraftstoffe Schiff

Alternative Kraftstoffe für Schiffe umfassen eine Reihe von Brennstoffen, die als Ersatz für herkömmliches Schweröl verwendet werden können.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Alternative Kraftstoffe Flugzeug

Alternative Kraftstoffe für Flugzeuge umfassen synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Ressourcen oder Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff hergestellt werden.

Mehr erfahren arrow

Was sind e-Fuels?

ineratec

E-Fuel Nachhaltigkeit

E-Fuels haben sich als potenzielle Lösung für die Energiespeicherung, für die Lösung des zeitlichen und örtlichen Unterschieds zwischen erneuerbarer Energieerzeugung und deren Verbrauch sowie für übergangslose Weiternutzung bestehender Transportmittel und Logistikinfrastruktur herauskristallisiert. Im Sinne der Nachhaltigkeit bieten e-Fuels daher eine einzigartige Mischung aus ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen.

Mehr erfahren arrow
ineratec

CO₂-Fußabdruck

Ein CO₂-Fußabdruck ist ein Maß für die Gesamtmenge an Treibhausgasen, vor allem Kohlendioxid (CO₂), und anderen damit verbundenen Emissionen, die direkt oder indirekt mit einer Person, einer Organisation, einer Veranstaltung, einem Produkt oder einer Aktivität verbunden sind.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Synthetisches Kerosin

Synthetisches Kerosin ist ein Kraftstoff, der aus Kohlenwasserstoffen hergestellt wird, die aus erneuerbaren Ressourcen oder Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff gewonnen werden.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Synthetisches Benzin

Synthetisches Benzin ist ein Kraftstoff, der aus Kohlenwasserstoffen hergestellt wird, die aus erneuerbaren Ressourcen oder Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff hergestellt werden.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Synthetischer Kraftstoff

Synthetischer Kraftstoff ist ein Brenn- oder Treibstoff, der aus Kohlenstoff- und Wasserstoffmolekülen hergestellt wird, die in einem chemischen Prozess zusammengeführt werden.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Synthetischer Diesel

Synthetischer Diesel ist eine Art von Kraftstoff, der aus synthetisch hergestellten Kohlenwasserstoffen besteht und eine Alternative zu herkömmlichem Diesel.

Mehr erfahren arrow
ineratec

Alternative Kraftstoffe

Alternative Kraftstoffe sind Brenn- oder Treibstoffe, die als Ersatz für fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel und Kerosin dienen können.

Mehr erfahren arrow
ineratec

E-Fuels

E-Fuels, auch bekannt als synthetische Kraftstoffe, sind flüssige Brennstoffe, die aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind- oder Solarenergie hergestellt werden

Mehr erfahren arrow

Sind e-Fuels kompatibel?

ineratec

DIN EN 15940

Die DIN EN 15940 ist eine Spezifikation für Paraffin-Kraftstoffe, einschließlich Diesel, die aus Biomasse hergestellt werden.

Mehr erfahren arrow
ineratec

ASTM D1566

Die ASTM D1566 ist eine international anerkannte Norm, die sich auf die Prüfung und Spezifikation von Hydrotreated Renewable Jet (HRJ) Kraftstoffen bezieht.

Mehr erfahren arrow