INERATEC tritt der Cleantech Scale-up Coalition bei
1 x PDF1 x BildDownload
Heute gab INERATEC auf dem Cleantech for Europe Summit 2024 bekannt, dass das Unternehmen neben zehn weiteren Cleantech-Innovatoren der Cleantech Scaleup Coalition beitreten wird.
Die Cleantech Scale-Up Coalition, die inzwischen 22 Mitglieder zählt, vereint die vielversprechendsten Cleantech-Unternehmen in Europa. Gemeinsam repräsentiert die Koalition die nächste Generation der europäischen Cleantech-Industrie.
“ Wir freuen uns sehr, heute der Koalition „Cleantech for Europe“ beizutreten. Dies ist eine bahnbrechende Gruppe führender Cleantech-Unternehmen, die die Zukunft der europäischen Wettbewerbsfähigkeit im Einklang mit den Klimazielen für 2030 gestalten. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, uns den Bemühungen von Cleantech for Europe anzuschließen, die nächste Generation von Klima- und Industrieführern zu schaffen.“ Caspar Schuchmann, CFO
INERATEC schließt sich dieser Koalition von Innovatoren zu einem für Europa entscheidenden Zeitpunkt an. Zu Beginn eines neuen politischen Zyklus hat die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, versprochen, Europa zur „Heimat der Cleantech“ zu machen, und den Start eines „Clean Industrial Deal“ angekündigt.
„Wir freuen uns sehr, dass INERATEC der Cleantech Scale-up Coalition beitritt. Der Cleantech for Europe Summit hat gezeigt, dass die Cleantech-Industrie bereit ist, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken, aber wir brauchen dringend eine umfassende Industrie-, Wettbewerbs- und Handelspolitik, um mit unseren globalen Konkurrenten gleichzuziehen. Die Scale-up Coalition spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die politischen Entscheidungsträger mit Erfahrungen aus der Praxis zu versorgen und die europäische Strategie zu informieren.“ Jules Besnainou, Executive Director, Cleantech for Europe
Die vollständige Liste der Unternehmen, die der Koalition neben INERATEC beitreten,
lautet wie folgt:
Battolyser (Netherlands) | Rega Energy Group (Portugal) |
Baseload Capital (Sweden) | Heart Aerospace (Sweden) |
cylib (Germany) | Atlas Agro (Switzerland) |
Climeworks (Switzerland) | Genvia (France) |
Electra Charging (France) | Néolithe (France) |
Während Europa gut gerüstet ist, um neue Technologien in der Frühphase zu finanzieren, fehlt es sowohl an öffentlichem als auch an privatem Kapital, wenn es darum geht, diese Technologien in kundenrelevantem Maßstab zu industrialisieren. Cleantech for Europe setzt sich - in enger Zusammenarbeit mit seiner Investoren- und Scale-up-Koalition - für eine ehrgeizige Industrie- und Handelspolitik ein, die es mit anderen Weltwirtschaften aufnehmen kann, um eine neue Ära der europäischen Wettbewerbsfähigkeit und des Wohlstands einzuleiten.
Über Cleantech for Europe:
Cleantech for Europe wurde 2021 ins Leben gerufen und vertritt die Vorreiter, die in der gesamten EU saubere Technologien entwickeln, einsetzen und in sie investieren. Unsere Aufgabe ist es, Cleantech zu einer strategischen Priorität in der EU zu machen, indem wir die Kluft zwischen Cleantech und führenden Politikern überbrücken. Die Initiative vermittelt politischen Entscheidungsträgern Erkenntnisse über Cleantech und bildet Koalitionen, um einen neuen Weg für den Kontinent zu entwerfen. Darüber hinaus führt Cleantech for Europe die Arbeit eines breiteren Spektrums nationaler und regionaler Initiativen an, die sich auf die Bedürfnisse der Cleantech-Gemeinschaften in der gesamten EU konzentrieren. Dazu gehören regionale Cleantech-Initiativen in den baltischen Staaten, Frankreich, Deutschland, der iberischen Halbinsel, Italien, den nordischen Ländern und dem Vereinigten Königreich.
Kontakte
INERATEC GmbH
Isabel Fisch
Communication & PR Manager
T: + 49 1621852663
E: isabel.fisch@ineratec.de